Pflege
Wie behandle ich mein neues Tattoo?


1. Folie nach ca. einer Stunde abnehmen,danach solltest Du dein Tattoo mit klarem Wasser abwaschen und mit Wund- und Heilsalbe hauchdünn eincremen.

2. Am ersten Tag muss das Tattoo mehrmals täglich gewaschen und eingecremt werden.


3. Es wird geraten, drei Nächte Folie anzubringen.


4. Mindestens sechs mal am Tag Salbe auftragen die nächsten zwei Wochen.


5. Zehn Tage auf Sport,Sauna,Schwimmbad und längeren Kontakt mit Wasser vermeiden.


6. Vier Wochen solltest Du Sonne und Solarien meiden


7. Nach ca. fünf Wochen mal vorbei kommen, um mir das Tattoo zu zeigen.




Piercings


1. Vor Beginn der Pflege solltest Du immer Deine Hände waschen, es darf kein Schmutz in das Piercing kommen.


2. Die Piercingstelle 2x täglich mit warmem Wasser waschen und sämtliche Absonderungen wie Grind, Eiter und Talgkrusten entfernen. Das Desinfektionsmittel Kodan auf die Wunde sprühen. Danach mit einem Wattestäbchen die Stelle zuerst mit Kochsalzlösung, dann mit Kodan reinigen. Die Pflegemittel auch auf den Schmuck auftragen und diesen dann ca.3-5 mal vorsichtig hin und her drehen. Die Piercingstelle danach mit einem sauberen Papiertuch trocken tupfen.

   
3. Abheilzeiten bei Piercings
   
  Augenbraue, Nasenflügel: 6-8 Wochen
  Ohr, Septum, Lippe: 4-8 Wochen
  Lippenbändchen, Zunge: 1-2 Wochen
  Bauchnabel, Ohrknorpel: 3-6 Wochen
  Brustwarze: 6-8 Wochen
   
   
4. Beim Duschen solltest Du darauf achten, daß kein Schaum an die gepiercte Stelle kommt, da die meisten Bade oder Duschgels Parfümstoffe enthalten. Am besten ph-neutrale Seife benutzen oder ein Pflaster darüber kleben.


5. Speziell bei Bauchnabel und Brustpiercings empfehlen wir 4 Wochen lang ein Pflaster zu tragen und keinen Sport zu treiben, da eine starke Schweißbildung zu Entzündungen führen kann. Bei allen anderen Piercings gilt kein Besuch von Schwimmbädern, Solarien und Saunen in den ersten 4 Wochen.


6. Nach dem Piercen ist die Sauberkeit und Reinigung der gepiercten Stelle von größter Wichtigkeit. Es können leichte Rötungen und Schwellungen auftreten. Wenn du starke Schmerzen haben solltest oder allergische Reaktionen auftreten, solltest Du nochmals vorbei kommen oder einen Arzt aufsuchen. Das Entfemen des Schmucks während der Abheilzeit ist nicht immer ratsam, da bei fortgeschrittener Entzündung sich die offene Wunde negativer auswirken kann als das entzündete Piercing.


7. Man sollte immer berücksichtigen, daß jeder Organismus unterschiedlich auf ein Piercing reagiert und somit keine hundertprozentige Garantie für eine optimale Heilung gegeben werden kann.


8. Achtloser Umgang mit dem Piercing wie z.B. starkes Reißen und Ziehen oder zu eng anliegende Kleidung kann den Heilungsprozeß beeinträchtigen.


9. Beim Pflegevorgang das Schmuckstück kontrollieren, ob die Kugel festsitzt. Sollte das Schmuckstück verloren gehen, übernimmt unser Studio keine Haftung.


10. Wenn Du alle Hinweise genau beachtest und das Piercing gut pflegst, wirst Du sehr viel Freude damit haben.






Zungenpiercing


1. Wenn Du zuhause bist solltest Du Dir mit abgekochtem Wasser Eiswürfel zubereiten und diese dann den ganzen Abend lutschen, um eine starke Schwellung zu verhindern.


2. Den Mundbereich solltest Du mehrmals täglich mit Kamillentee und antibakterieller Mundspülung (z.B. Listerine) ausspülen.


3. Nach jeder Mahlzeit den Mund wieder ausspülen.


4. Den Ring bzw. Stecker bewegst Du dann sanft auf und ab- nicht zu ruckartig und heftig bewegen.


5. Den Pflegevorgang bitte 3-4 Wochen wiederholen!


6. Die Zunge ist ca. 10 Tage lang geschwollen. Wenn die Schwellung zurückgegangen ist, bitte wieder vorbeikommen, damit ein kürzerer Stift eingesetzt werden kann.


7. Du solltest auch auf Dein Essen in dieser Zeit achten:  keine zu heißen, gewürzten Speisen; nichts krümeliges ( Kekse); Speisen mit zu viel Zucker vermeiden; keine zu heißen Getränke.



Am besten eignet sich Babynahrung, kalte Suppen, Tees. Nach dem piercen ist die Sauberkeit und Reinigung der gepiercten Stelle von großer Wichtigkeit.

Es können leichte Rötungen und Schwellungen auftreten, weshalb eine tägliche Pflege des Piercings sehr wichtig ist. Sollte das Piercing nicht heilen oder sich stark entzünden, wäre es ratsam zu einem Arzt zu gehen, der sich das Piercing anschaut. Das Schmuckstück nicht entfernen solange der Stichkanal noch nicht ausgeheilt ist!

Die Heilung kann bis zu 6 Monaten dauern! Das Schmuckstück mehrmals am Tag kontrollieren und nachschauen, ob die Kugel festsitzt. Sollte das Schmuckstück bzw. die Kugel verloren gehen, übernimmt das Underground Tattoo Studio keine Haftung!


Wenn du alles genau beachtest wirst du viel Freude an deinem Piercing haben!






Hygiene


Hygiene beim tätowieren – Die Wahl des richtigen Studios Bei der Wahl des richtigen Tätowieres ist es natürlich das Wichtigste, auf eine hygienische Arbeitsweise zu achten.
Aber was ist denn nun eine hygienische Arbeitsweise ?
Welche Arbeitschritte mit welchem Arbeitsmaterial sollte der Tätowierer einhalten, damit ein Maximum an Sicherheit für den Kunden und Ihn selbst erreicht wird?

Das wichtigste Grundprinzip ist dass niemals ein direkter oder indirekter Berührungspunkt zwischen zwei Kunden, z.B. durch Verwendung der selben Materialien hergestellt wird.
Dies kann verhindert werden, indem die Gerätschaften zwischenzeitlich sterilisiert wurden.

Wir im Tattoostudio Underground benutzen daher nur noch Einwegprodukte, die eine absolut hygienisch reine Arbeitsweise garantieren.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung